Auswanderer ins Schwarzmeergebiet
aus dem Bereich zwischen Enz und Nagold


Unter Katharina II hatte die russische Regierung 1804 beschlossen nicht mehr als 200 Familien als Kolonisten pro Jahr (Was nicht immer eingehalten wurde) aufzunehmen. Die Einwanderer sollten freie Bürger sein, die schuldenfrei und mit Genehmigung der Heimatgemeinden nach Russland auswandern. Es sollten gesunde, verheiratete Bauern und Handwerker sein, die Bargeld oder Waren im Wert von mindestens 300 Gulden als Eigentum nachweisen konnten.

Die Familien erhielten bis zu 65 ha Land zugeteilt.


(aus: Informationen zu politischen Bildung, Aussiedler, Nr. 222 1989,

Alfred Esisfeld: Russland/Sowjetunion)




Liste der Orte aus denen in den Jahren 1804- 1842 Auswanderungen ins Schwarzmeergebiet und Kaukasus stattgefunden haben (Abschrift aus „Die Auswanderung ....“ von Karl Stumpp)

Kreis Calw (Neuenbürg, Nagold)


Aichelberg

1

Enztal

4

Oberniebelsbach

1

Wart

4

Aichhalden

1

Feldrennach

3

Oberreichenbach

1

Wildbad

1

Altbulach

2

Gräfenhausen

1

Oberschwandorf

2

Wildberg

15

Altburg

2

Gründelhof

1

Ottenhausen

1

Zavelstein

1

Altensteig

5

Grunbach

1

Pfrondorf

1

Zwerenberg

3

Althengstett

1

Gültingen

6

Rohrdorf

12



Beinberg

4

Haiterbach

1

Rotensol

5



Bernbach

2

Hirsau

1

Rotfelden

6



Bieselsberg

1

Liebenzell

5

Salmbach

2



Birkenfeld

2

Lützenhardt

1

Schönbronn

2



Breitenberg

2

Möttlingen

3

Schömberg

1



Calmbach

5

Monakam

1

Schwarzenberg

1



Calw

8

Moosbronn

1

Simmersfeld

2



Dobel

1

Neuenbürg

1

Simmozheim

1



Ebershardt

2

Nagold

16

Sommenhardt

1



Ebershausen

7

Neubulach

9

Spielberg

2



Effringen

3

Neusatz

1

Teinach

1



Egenhausen

15

Oberkollbach

1

Unterhaugstett

1



Emmingen

6

Oberhaugstett

7

Unterlengenhardt

3





Bemerkungen zur Liste „Auswanderer ins Schwarzmeergebiet (Pdf-Datei)


Die Daten stammen zu größten Teil aus dem Buch: „Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 bis 1862“ von Karl Stumpp 1991.

Kleinere Ergänzungen aus anderen Quellen

In der Liste wird vom Herkunftsort gesprochen, das ist der letzte Wohnort der Familie und nicht immer der Geburtsort der angegebenen Person. Es wurden nicht alle der oben genannten Orte ausgewertet. Peronen zu manchen Orten wie z. B. Unterlengenhardt wurden nicht gefunden.


Zusammengestellt:

Juli 2005 W. Obert